Archiv

Hier findet ihr sonstige Beiträge und Artikel vom Team des Arbeitsreferates.

Achtung Praktikum!

Liebe Studierende! Ihr habt Probleme oder Fragen bezüglich eures derzeitigen oder womöglich künftigen Praktikums? Dann schaut am 27.05. ab 10 Uhr in […]

Veranstaltungsbericht “Working (class) students?”

Bei der Podiumsdiskussion “Working (class) students?” des Arbeitsreferat ÖH Uni Graz am vergangenen Mittwoch, nutzten die Vertreter_innen der Organisationen ÖH, WKO, GPA, […]

AK-Seminar: Neuer Job und Arbeitsrecht

Die Arbeiterkammer lädt herzlich zu einem eintägigen Seminar für Studierende in der Endphase ein.

Studieren fürs Arbeiten oder Arbeiten fürs Studieren?

Momentan arbeiten über 60 Prozent der Studierenden, um sich ihr Studium zu finanzieren. Das nicht nur geringfügig, sondern auch Teil- und Vollzeit. Kaum jemand kann sich noch voll auf sein Studium konzentrieren und die Wenigsten haben das Glück in dem Bereich arbeiten zu können, in dem sie auch später arbeiten wollen. In diesem Artikel wollen wir uns deshalb den Herausforderungen und Problemen dieser Doppelbelastung widmen.